Grundbegriffe der Wellentheorie – Interferenz und Beugung


Ziel des Versuchs: 

Beschreibung:


Erkenntnisse: 

Veranschaulichung einer Welle


Ziel des Versuchs: 

Abgrenzen der Begriffe Welle und Schwingung

Beschreibung:


Erkenntnisse: 

Youngscher Doppelspalt-Versuch


Ziel des Versuchs: 

Beschreibung:


Erkenntnisse: 

Interferenz am Gitter


Ziel des Versuchs: 

Beschreibung:


Erkenntnisse: 

Speicherkapazität einer CD/DVD


Ziel des Versuchs: 

Beschreibung:


Erkenntnisse: 

Polarisation


Ziel des Versuchs: 

Beschreibung:


Erkenntnisse: 

Fotoeffekt


Ziel des Versuchs: 

Beschreibung:


Erkenntnisse: 

Fadenstrahlrohr – „Unser“ kleiner Teilchenbeschleuniger


Ziel des Versuchs: 

Aus der Ablenkung bzw. Beschleunigung frei beweglicher geladener Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern kann der Quotient aus ihrer Ladung und Masse q/m bestimmt werden. Bei bekannter Ladung q = Z·e lässt sich daraus die Masse m der Teilchen berechnen. Eine solche Massenbestimmung lässt sich mit einem Fadenstrahlrohr durchführen. „Herzstück“ der Apparatur bildet das Helmholtz-Spulenpaar, welches im Inneren ein homogenes B-Feld bereitstellt. 

Beschreibung:
Mithilfe der Lorentzkraft als wirkende Zentripetalkraft lässt sich nach Ausmessen des Bahnradius r die spezifische Ladung des Elektrons bestimmen.


Erkenntnisse: 

Der Quotient aus Ladung und Masse, die spezifische Ladung e/m eines Elektrons, kann mit den Messwerten für U A , B und r berechnet werden.

Beispielswerte zur Bestimmung des e/m – Verhältnisses: 
Die magnetische Feldstärke im homogenen Teil eines Helm­-Holtz-Spulenfeldes wird mit einer Hall-Sonde zu B = 9,65· 10 -4 T bestimmt. Bei einer Beschleunigungsspannung von U A =210 V wird im Fadenstrahlrohr der Durchmesser der Kreisbahn zu d = 10,2 cm gemessen.

Ergebnis:
Die spezifische Ladung des Elektrons beträgt e/m e = 1,76 ·10 11 C/kg.

Mit der bereits von MILLIKAN bestimmten Elementarladung e ( e = 1,602 · 10 -19) ergibt sich die Masse des Elektrons zu m e = 9,11 ·10 31 kg.


Dummy


Ziel des Versuchs: 

Beschreibung:


Erkenntnisse: